Arbeitsrecht

Das Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer verläuft nicht immer harmonisch und bedarf bei Konflikten bisweilen einer arbeitsrechtlichen Beurteilung. Oft sind Formulierungen und Klauseln im Arbeitsvertrag auf ihre rechtliche Wirksamkeit zu prüfen. Unterschiedlich interpretiert werden auch Punkte wie Urlaubsanspruch oder Abfindung.

Dies sind nur einige der typischen Fragen, die ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht des öfteren von Arbeitnehmer und Arbeitgeber hört:

– Was gehört alles zur Arbeitszeit?
– Ab wann und in welchem Zeitraum kann ein Arbeitnehmer Urlaub nehmen?
– Was ist bei verspäteten Gehaltszahlungen zu unternehmen?
– Wann muss eine Krankmeldung vorliegen?
– Wann muss eine Schwangerschaft gemeldet werden?
– Wie wird der Urlaubsanspruch berechnet?

Insbesondere zum Ende eines Arbeitsverhältnisses kann ein Bedarf nach rechtlicher Abklärung oder der Durchsetzung von Ansprüchen durch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht entstehen. Viele unserer Mandanten kommen zu uns, wenn eine Kündigung ausgesprochen wurde oder kurz bevor steht. Bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer oder Arbeitgeber prüft Rechtsanwalt Melzer für Sie, ob die Kündigung rechtswirksam ist und Fristen gewahrt wurden. In diesem Zusammenhang prüft der Anwalt für Arbeitsrecht auch die Dokumentation von Ereignissen, die zu einer etwaigen vorhergehenden Abmahnung führten.

Das Gehalt ist im Arbeitsvertrag festgelegt und dennoch nicht selten ein strittiges Thema. Heutzutage wird die Vergütung oftmals durch leistungsbezogene Prämien und andere innerbetriebliche Vereinbarungen flexibilisiert. Manchmal herrscht auch Unklarheit darüber, ob ein Unternehmen den in einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag festgelegten Vereinbarungen der Tarifpartner folgen muss. Weitere Punkte, die auf einer arbeitsrechtlichen Abklärung bedürfen, betreffen Mutterschutz, befristete Arbeitsverträge, Diskriminierung am Arbeitsplatz, Elternzeit und Mutterschutz.

Rechtsanwalt Melzer als Experte für Arbeitsrecht prüft für Sie, ob gesetzliche Regelungen beachtet und dem Günstigkeitsprinzip gefolgt wurde. In vielen Fällen können wir als Experten für Arbeitsrecht zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine einvernehmliche Lösung erreichen. Eine neutrale Mediation durch Rechtsanwalt Melzer kann einer arbeitsgerichtlichen Eskalation vorbeugen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin! Telefon: 040 – 68914705 oder per Email